#1 RE: Deutschland hat den Superstar! von sternenfrau 25.08.2011 13:42

avatar

Deutschland hat den Superstar!

Ujian ist der einzige Orang Utan Europs, der pfeifen kann..

Hier ist der Link zum Bild

"Ujian! Ujian! Ujian"! Unablässig dringen die Rufe aus einem Dutzend Kehlen - siet dem frühen Morgen schon drängen sich Hunderte von Menschen hier, um Deutschlands neuen Superstar live zu erleben. Sie tragen T-Shirts mit seinem Abbild, wedeln mit Plakaten, auf denen Dinge stehen wie "Ujian goes Superstar", und stehen Schlange, um seine CD zu kaufen. Ujian nimmt es wie ein alter Profi - hochherrschaftlich betrachtet er die tobende Menge, flankiert von seinen beiden Gespielinnen. Er neigt andächtig den Kopf, sein Blick schweift über die Massen. Dann, ganz plötzlich, gibt er eine Kostprobe seines Könnens. Er schürzt die Lippen - und stößt einen abrupten, leicht unmelodischen Pfiff aus. Begeisterte Jubelrufe umfangen ihn, und beinahe scheint es, als lächle Ujian. Was zumindest verdient wäre, trotz der miesen Tonlage - schließlich ist er einer von weltweit nur drei Orang Utans, die überhaupt pfeifen können....

"Ertappt haben wir ihn das erste Mal, als der Gemüsehändler sich verspätete", erzählt Bernd Kowalsky, der Leiter des Affenreviers im Heidelberger Zoo. "Der Mann liefert regelmäßig das Futter für die Primaten, und Ujian hat von seinem Gehege aus den Eingang zum Futterhaus gut im Blick. Eines Tages kam der Mann zu spät - und Ujian pfiff ihm ungeduldig entgegen." So ungeduldig, dass es beinahe zum Streit kam: "Von Ihnen lasse ich mich nicht anpfeifen, ist das klar?!", herrschte der Lieferant Kowalsky an, der keinen Ton von sich gegeben hatte. "Seitdem hat Ujian sein Talent weiter ausgebaut", sagt der Revierleiter. Bis zu zwei Stunden am Stück pfeift der Affe mittlerweile vor sich hin - ohn, dass es ihm jemals beigebracht worden wäre. Am liebsten Eigenkompositionen, denn schnödes Nachpfeifen liegt Ujian gar nicht. Mittlerweile wurden Klangproben in die USA zur Analyse geschickt - denn dort leben die beiden anderen Orang Utans. Eine Sensation, von der sich Forscher Rückschlüsse auf die Entstehung der Sprache erhoffen - Ujian soll die Studien nun maßgeblich vorantreiben. Bis erste Ergebnisse vorliegen, genießt der Affe sein Star-Dasein: Eines seiner schönsten Pfeif-Konzerte wurde als Sommer-Track "Ich bin Ujian" auf CD veröffentlicht - untermalt von Dschungelklängen, Trommeln und einem Refrain, der von hr3-Moderator Tobias Kämmerer gesungen wird. Gleich in fünf Varianten wurde das Stück produziert - neben der Radio-Version gibt es auch eine hippe House-Nummer und ein Playback-Lied zum Mitsingen. Vor allem Letzteres scheint durchaus inspirierend zu sein - vor kurzem begann auch Puan, Ujians Lieblingsgefährtin, denen einen oder anderen Pfeifton auszustoßen....

D. Teves

Quelle: Ein Foto und seine Geschichte, TV Hören und Sehen, 24/09

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz