Eine interessante Frage. Mit Numerologie habe ich mich schon intensiv beschaeftigt und Enneagramm kam mir auch schon oft zu Ohren ohne weiter nachzuforschen was das ist. Das habe ich jetzt nachgeholt und einen tollen Test gefunden. Schau mal hier: http://www.nlp.de/cgi-bin/exp_com/ennea.cgi
Auf deine Frage kann ich nur sagen, dass das zwei vollkommen verschiedene Sichtweisen sind. Das Enneagramm ist wesentlich komplexer was die Persoenlichkeitstypen betrifft, wobei es bei der Numerologie nur auf die Energie der Zahlen ankommt. Zum anderen ist die Numerologie aber auch wieder wesentlich vielfaeltiger, weil man praktisch von allem, was unser Leben bestimmt den Zahlenwert errechnen kann und so die herrschende Energie erfaehrt.
für deine Antwort und auch deinen Link ... ich selbst habe ja auch Enneagramm Karten ... allerdings ... muss ich gestehen was mir alles bisher zuviel ... besser gesagt ich komme auf die leichte Art nicht klar damit.
Es sind 81 Karten ... naja ich denke mein Zeitpunkt für diese Karten kommt erst noch ... auf alle Fälle habe ich mir das alles ein wenig leichter vorgestellt.
In irgendeinem Bericht aus der Kriegszeit habe ich mal etwas aufgeschnappt dass dieses System der Zahlen ... schon damals angewandt wurde ... weis aber nimmer in welchem Sinne.
Hast du den Test gemacht? Und was denkst du darüber?